Startseite » Chinesisch Lernen » Materialien für Lehrer » International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436
![International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](/images/product_images/popup_images/4979-0.webp)
![International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](/images/product_images/popup_images/4979-1.webp)
![International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](/images/product_images/popup_images/4979-2.webp)
![International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](/images/product_images/popup_images/4979-3.webp)
![International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](/images/product_images/popup_images/4979-4.webp)
![Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](images/product_images/gallery_images/4979-0.jpg)
![Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](images/product_images/gallery_images/4979-1.jpg)
![Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](images/product_images/gallery_images/4979-2.jpg)
![Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](images/product_images/gallery_images/4979-3.jpg)
![Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436 Preview: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436](images/product_images/gallery_images/4979-4.jpg)
International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436
NEU
International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinesische Ausgabe]. ISBN: 9787561965436
- Art.Nr.:
- 4979
- Lieferzeit:
-
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa) (Ausland abweichend)
- Lagerbestand:
- Stück
Englischer Titel: International Curriculum for Chinese Language Education [For Colleges and Universities] [Chinese Edition].
Chinesischer Titel: 国际中文教学通用课程大纲(大学成人段)
Autor/Herausgeber: Center for Language Education and Cooperation (中外语言交流合作中心 )
ISBN-10: 7-5619-6543-5, 7561965435
ISBN-13: 978-7-5619-6543-6, 9787561965436
Ausgabe: Softcover
Seitenzahl: 162
Versandgewicht: 330g
Maße: 185mm x 260mm
Sprache: Chinesisch [Kurzzeichen]
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Beijing Language and Culture University Press (北京语言文化大学出版社)
Dies ist die chinesische Ausgabe des Internationalen Lehrplans für den chinesischen Sprachunterricht (for colleges and universities Ausgabe).
Der Internationale Lehrplan für Chinesischunterricht (für Hochschulen und Universitäten) wurde als Reaktion auf die rasante Entwicklung des Chinesischunterrichts weltweit und zur Standardisierung des Chinesischunterrichts an Hochschulen und Universitäten in verschiedenen Ländern entwickelt.
Der Lehrplan strukturiert und beschreibt die Ziele sowie Inhalte und führt eine Bewertung des Lehrplans für Chinesisch als Zweitsprache durch und bietet zudem Beispiele für gängige Unterrichtsmethoden. Ziel ist es, Chinesischunterrichtseinrichtungen und Lehrkräften an Hochschulen und Universitäten als Referenz für die Erstellung von Lehrplänen, die Auswahl von Lehrinhalten und -methoden, die Beurteilung der Sprachkompetenz der Lernenden und die Entwicklung von Ressourcen zu dienen. Gleichzeitig dient er verschiedenen Ländern als Referenz für die Entwicklung eigener Chinesischlehrpläne.
Der Lehrplan besteht aus drei Teilen: Hauptteil, Anhänge und Ressourcen. Der Hauptteil beschreibt detailliert die Ziele, Inhalte und Bewertung des Chinesischunterrichts an Hochschulen und Universitäten. Die Anhänge enthalten Beispiele für gängige Unterrichtsmethoden, Musterbewertungsbögen und Beispielfragen.
Über den Autor
Das Center for Language Education and Cooperation (CLEC) ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung für internationalen Chinesischunterricht und dem chinesischen Bildungsministerium angegliedert. CLEC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aus aller Welt qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten, um Chinesisch zu lernen und China zu verstehen. Darüber hinaus möchte es eine Plattform für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Sprachunterricht und interkulturelles Lernen schaffen. CLEC koordiniert insbesondere den Aufbau eines Ressourcensystems für den internationalen Chinesischunterricht, beteiligt sich an der Formulierung und Umsetzung entsprechender Standards für den internationalen Chinesischunterricht, unterstützt die Ausbildung internationaler Chinesischlehrer, Lehrmaterialien, Disziplinen usw. sowie die akademische Forschung, führt die Prüfungen für Chinesischlehrer für Fremdsprachen und die Reihe der Chinesisch-Sprachprüfungen für Ausländer durch und führt entsprechende Bewertungen und Anerkennungen durch.
Empfehlungen aus der Redaktion
Dies ist ein allgemeiner, wissenschaftlicher, praxisorientierter und zielgerichteter Lehrplan für den internationalen Chinesischunterricht. Er zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
1. Übereinstimmung mit den chinesischen Leistungsbewertungsstandards für den internationalen Chinesischunterricht. Der Lehrplan entspricht in hohem Maße den chinesischen Leistungsbewertungsstandards hinsichtlich der Benotung. Silben, chinesische Schriftzeichen, Wortschatz und Sprachpunkte basieren alle auf den chinesischen Leistungsbewertungsstandards.
2. Modularer Rahmen. Der Lehrplan besteht aus verschiedenen Stufen (drei Einheiten und neun Stufen) mit Lehrplanzielen, Inhalten, Evaluationen und weiteren Modulen. Nutzer können den benötigten Lehrplan oder die Unterrichtsmaterialien jeder Stufe wissenschaftlich und flexibel auswählen, um die Unterrichtsinhalte entsprechend der jeweiligen Unterrichtssituation vorzubereiten.
3. Thematisierte Inhalte. Der Lehrplan gliedert die Inhalte nach verschiedenen Themen und gruppiert Themeninhalte, Aktivitäten, Wortschatz, Grammatikpunkte und kulturelle Aspekte organisch, um das Lehren und Lernen effizienter zu gestalten.
4. Dreidimensionale Ressourcen. Das den Lehrplan unterstützende Ressourcenhandbuch ist reichhaltig und umfasst nicht nur eine professionelle Einführung in die chinesische Sprache, sondern auch die sorgfältig vom Autorenteam ausgewählte, geordnete und geordnete Klassifizierung und Abstufung des Wortschatzes, eine Liste häufig verwendeter chinesischer Schriftzeichen, eine Liste klassischer alter Gedichte, eine Liste gängiger chinesischer Lieder im Chinesischunterricht sowie weitere äußerst informative und praktische Hilfsmittel. Die Kombination aus Gliederung und Ressourcen bietet den Nutzern eine klare Orientierung und praktische Unterstützung.
Wenn Sie als Administrator im internationalen Chinesischunterricht tätig sind, können Sie mit diesem Buch einen maßgeschneiderten Lehrplan entwickeln.
Wenn Sie als internationaler Chinesischlehrer tätig sind, können Sie mit diesem Buch Ihren eigenen Lehrplan entwickeln, der den Bedürfnissen Ihrer Schüler entspricht und gleichzeitig den chinesischen Leistungsbewertungsstandards entspricht.
Wenn Sie Lehrmaterialien entwickeln, können Sie mit diesem Buch Themen, Aktivitäten, Vokabeln, Grammatikpunkte und kulturelle Aspekte basierend auf dem thematischen Rahmen des Buches organisch gruppieren und so alle Niveaus und Themen wissenschaftlich und effizient entwickeln.
国际中文教学通用课程大纲(大学成人段)
《国际中教学通用课程大纲》(大学成人段)是为顺应世界各地中文教学迅速发展的趋势,满足各国大学及社会成人中文教学课程规范化的需求而研发的教学大纲。
大纲对中文作为第二语言课程目标、课程内容和课程评价进行了梳理和描述,并提供了常见教学模式课例,旨在为大学及社会成人中文教学机构和教师在教学计划制订、教学内容与教学方法选择、学习者语言能力测评和资源研发等方面提供参考依据和参照标准;为不同国家制定本土大学及社会成人中文教学大纲提供参考。
大纲包含正文、附录和资源三部分。正文对大学阶段中文课程目标、课程内容、课程评价进行详细描述;附录提供常见教学模式课例、评价样表与样题;资源部分单独成册,含现代汉语专业知识介绍、分级分类词表、各类教学资源名录等,为教师的教学实践和专业发展提供丰富的内容参考。
作者简介
中外语言交流合作中心是中国教育部直属事业单位,是发展国际中文教育事业的专业公益教育机构,致力于为世界各国民众学习中文、了解中国提供优质的服务,为中外语言交流合作、世界多元文化互学互鉴搭建友好协作的平台。中心具体负责统筹建设国际中文教育资源体系,参与制定国际中文教育相关标准并组织实施;支持国际中文教师、教材、学科等建设和学术研究;组织实施国际中文教师考试、外国人中文水平系列考试,开展相关评估认定等。
编辑推荐
卓越中文教学,从《国际中文教学通用课程大纲》开始!
这是国际中文教学领域的一部通用的、科学、实用、有针对性的课程大纲。本大纲具有如下特点:
1.对标《国际中文教育中文水平等级标准》。大纲在等级划分方面与《标准》保持高度一致,大纲课程内容部分所涉音节、汉字、词汇、语言点均以《标准》为参照。
2.框架模块化。大纲整体框架由不同层级(三等九级)的课程目标、课程内容、课程评价等模块组成。使用者可以结合具体的教学情境从各级模块下科学、灵活选取内容编制所需的教学大纲或教学材料。
3.内容主题化。大纲在内容方面采取主题化的编排方式,将话题内容、活动、词汇、语法点与文化点有机组配,使其更高效地服务于教学应用。
4.资源立体化。大纲配套资源手册内容丰富,既包含专业的现代汉语知识介绍,也包含编写团队精心筛选、组织、编排的分类分级词表、常用汉字部件表、经典古诗词名录、常用中文教学歌曲名录等指导性、实用性极强的辅助资源。“大纲+资源”的组配,为使用者明确了方向、提供了切实可用的抓手。
如果你是一名国际中文教学工作管理者,你可以:参考本大纲,为自己所在地区/机构制订个性化的课程大纲。
如果你是一名国际中文教师,你可以:参考本大纲,结合自己的课程需要,编制既契合《标准》又满足学生个性化需求的课程内容。
如果你是一名教学资源研发者,你可以:参考本大纲,利用大纲的主题框架,有机组配话题、活动、词汇、语法点、文化点,科学高效地研制各等、各类教学与教辅资源。
使用建议
推荐国际中文教学管理者、国际中文教育一线教师、语言教学研究者、国际中文教育及语言学相关专业研究生阅读。
Chinesischer Titel: 国际中文教学通用课程大纲(大学成人段)
Autor/Herausgeber: Center for Language Education and Cooperation (中外语言交流合作中心 )
ISBN-10: 7-5619-6543-5, 7561965435
ISBN-13: 978-7-5619-6543-6, 9787561965436
Ausgabe: Softcover
Seitenzahl: 162
Versandgewicht: 330g
Maße: 185mm x 260mm
Sprache: Chinesisch [Kurzzeichen]
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Beijing Language and Culture University Press (北京语言文化大学出版社)
Dies ist die chinesische Ausgabe des Internationalen Lehrplans für den chinesischen Sprachunterricht (for colleges and universities Ausgabe).
Der Internationale Lehrplan für Chinesischunterricht (für Hochschulen und Universitäten) wurde als Reaktion auf die rasante Entwicklung des Chinesischunterrichts weltweit und zur Standardisierung des Chinesischunterrichts an Hochschulen und Universitäten in verschiedenen Ländern entwickelt.
Der Lehrplan strukturiert und beschreibt die Ziele sowie Inhalte und führt eine Bewertung des Lehrplans für Chinesisch als Zweitsprache durch und bietet zudem Beispiele für gängige Unterrichtsmethoden. Ziel ist es, Chinesischunterrichtseinrichtungen und Lehrkräften an Hochschulen und Universitäten als Referenz für die Erstellung von Lehrplänen, die Auswahl von Lehrinhalten und -methoden, die Beurteilung der Sprachkompetenz der Lernenden und die Entwicklung von Ressourcen zu dienen. Gleichzeitig dient er verschiedenen Ländern als Referenz für die Entwicklung eigener Chinesischlehrpläne.
Der Lehrplan besteht aus drei Teilen: Hauptteil, Anhänge und Ressourcen. Der Hauptteil beschreibt detailliert die Ziele, Inhalte und Bewertung des Chinesischunterrichts an Hochschulen und Universitäten. Die Anhänge enthalten Beispiele für gängige Unterrichtsmethoden, Musterbewertungsbögen und Beispielfragen.
Über den Autor
Das Center for Language Education and Cooperation (CLEC) ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung für internationalen Chinesischunterricht und dem chinesischen Bildungsministerium angegliedert. CLEC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aus aller Welt qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten, um Chinesisch zu lernen und China zu verstehen. Darüber hinaus möchte es eine Plattform für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Sprachunterricht und interkulturelles Lernen schaffen. CLEC koordiniert insbesondere den Aufbau eines Ressourcensystems für den internationalen Chinesischunterricht, beteiligt sich an der Formulierung und Umsetzung entsprechender Standards für den internationalen Chinesischunterricht, unterstützt die Ausbildung internationaler Chinesischlehrer, Lehrmaterialien, Disziplinen usw. sowie die akademische Forschung, führt die Prüfungen für Chinesischlehrer für Fremdsprachen und die Reihe der Chinesisch-Sprachprüfungen für Ausländer durch und führt entsprechende Bewertungen und Anerkennungen durch.
Empfehlungen aus der Redaktion
Dies ist ein allgemeiner, wissenschaftlicher, praxisorientierter und zielgerichteter Lehrplan für den internationalen Chinesischunterricht. Er zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
1. Übereinstimmung mit den chinesischen Leistungsbewertungsstandards für den internationalen Chinesischunterricht. Der Lehrplan entspricht in hohem Maße den chinesischen Leistungsbewertungsstandards hinsichtlich der Benotung. Silben, chinesische Schriftzeichen, Wortschatz und Sprachpunkte basieren alle auf den chinesischen Leistungsbewertungsstandards.
2. Modularer Rahmen. Der Lehrplan besteht aus verschiedenen Stufen (drei Einheiten und neun Stufen) mit Lehrplanzielen, Inhalten, Evaluationen und weiteren Modulen. Nutzer können den benötigten Lehrplan oder die Unterrichtsmaterialien jeder Stufe wissenschaftlich und flexibel auswählen, um die Unterrichtsinhalte entsprechend der jeweiligen Unterrichtssituation vorzubereiten.
3. Thematisierte Inhalte. Der Lehrplan gliedert die Inhalte nach verschiedenen Themen und gruppiert Themeninhalte, Aktivitäten, Wortschatz, Grammatikpunkte und kulturelle Aspekte organisch, um das Lehren und Lernen effizienter zu gestalten.
4. Dreidimensionale Ressourcen. Das den Lehrplan unterstützende Ressourcenhandbuch ist reichhaltig und umfasst nicht nur eine professionelle Einführung in die chinesische Sprache, sondern auch die sorgfältig vom Autorenteam ausgewählte, geordnete und geordnete Klassifizierung und Abstufung des Wortschatzes, eine Liste häufig verwendeter chinesischer Schriftzeichen, eine Liste klassischer alter Gedichte, eine Liste gängiger chinesischer Lieder im Chinesischunterricht sowie weitere äußerst informative und praktische Hilfsmittel. Die Kombination aus Gliederung und Ressourcen bietet den Nutzern eine klare Orientierung und praktische Unterstützung.
Wenn Sie als Administrator im internationalen Chinesischunterricht tätig sind, können Sie mit diesem Buch einen maßgeschneiderten Lehrplan entwickeln.
Wenn Sie als internationaler Chinesischlehrer tätig sind, können Sie mit diesem Buch Ihren eigenen Lehrplan entwickeln, der den Bedürfnissen Ihrer Schüler entspricht und gleichzeitig den chinesischen Leistungsbewertungsstandards entspricht.
Wenn Sie Lehrmaterialien entwickeln, können Sie mit diesem Buch Themen, Aktivitäten, Vokabeln, Grammatikpunkte und kulturelle Aspekte basierend auf dem thematischen Rahmen des Buches organisch gruppieren und so alle Niveaus und Themen wissenschaftlich und effizient entwickeln.
国际中文教学通用课程大纲(大学成人段)
《国际中教学通用课程大纲》(大学成人段)是为顺应世界各地中文教学迅速发展的趋势,满足各国大学及社会成人中文教学课程规范化的需求而研发的教学大纲。
大纲对中文作为第二语言课程目标、课程内容和课程评价进行了梳理和描述,并提供了常见教学模式课例,旨在为大学及社会成人中文教学机构和教师在教学计划制订、教学内容与教学方法选择、学习者语言能力测评和资源研发等方面提供参考依据和参照标准;为不同国家制定本土大学及社会成人中文教学大纲提供参考。
大纲包含正文、附录和资源三部分。正文对大学阶段中文课程目标、课程内容、课程评价进行详细描述;附录提供常见教学模式课例、评价样表与样题;资源部分单独成册,含现代汉语专业知识介绍、分级分类词表、各类教学资源名录等,为教师的教学实践和专业发展提供丰富的内容参考。
作者简介
中外语言交流合作中心是中国教育部直属事业单位,是发展国际中文教育事业的专业公益教育机构,致力于为世界各国民众学习中文、了解中国提供优质的服务,为中外语言交流合作、世界多元文化互学互鉴搭建友好协作的平台。中心具体负责统筹建设国际中文教育资源体系,参与制定国际中文教育相关标准并组织实施;支持国际中文教师、教材、学科等建设和学术研究;组织实施国际中文教师考试、外国人中文水平系列考试,开展相关评估认定等。
编辑推荐
卓越中文教学,从《国际中文教学通用课程大纲》开始!
这是国际中文教学领域的一部通用的、科学、实用、有针对性的课程大纲。本大纲具有如下特点:
1.对标《国际中文教育中文水平等级标准》。大纲在等级划分方面与《标准》保持高度一致,大纲课程内容部分所涉音节、汉字、词汇、语言点均以《标准》为参照。
2.框架模块化。大纲整体框架由不同层级(三等九级)的课程目标、课程内容、课程评价等模块组成。使用者可以结合具体的教学情境从各级模块下科学、灵活选取内容编制所需的教学大纲或教学材料。
3.内容主题化。大纲在内容方面采取主题化的编排方式,将话题内容、活动、词汇、语法点与文化点有机组配,使其更高效地服务于教学应用。
4.资源立体化。大纲配套资源手册内容丰富,既包含专业的现代汉语知识介绍,也包含编写团队精心筛选、组织、编排的分类分级词表、常用汉字部件表、经典古诗词名录、常用中文教学歌曲名录等指导性、实用性极强的辅助资源。“大纲+资源”的组配,为使用者明确了方向、提供了切实可用的抓手。
如果你是一名国际中文教学工作管理者,你可以:参考本大纲,为自己所在地区/机构制订个性化的课程大纲。
如果你是一名国际中文教师,你可以:参考本大纲,结合自己的课程需要,编制既契合《标准》又满足学生个性化需求的课程内容。
如果你是一名教学资源研发者,你可以:参考本大纲,利用大纲的主题框架,有机组配话题、活动、词汇、语法点、文化点,科学高效地研制各等、各类教学与教辅资源。
使用建议
推荐国际中文教学管理者、国际中文教育一线教师、语言教学研究者、国际中文教育及语言学相关专业研究生阅读。