Startseite » Chinesisch Lernen » Chinesische Lehrbuchreihen » Easy Steps to Chinese » Easy Steps to Chinese - Teacher's Book 1 [2. Auflage]. ISBN: 9787561967492
Easy Steps to Chinese - Teacher's Book 1 [2. Auflage]. ISBN: 9787561967492
NEU
Easy Steps to Chinese - Teacher's Book 1 [2. Auflage]. ISBN: 9787561967492
- Art.Nr.:
- 5031
- Lieferzeit:
-
7-10 Tage(DE), 7-30 Tage(Welt)
(Ausland abweichend)
- Lagerbestand:
- Stück
Englischer Titel: Easy Steps to Chinese - 2nd Edition - Teacher's Book 1
Chinesischer Titel: 轻松学中文(第二版)(英文版)教师用书1
ISBN-10: 7-5619-6749-7, 7561967497
ISBN-13: 978-7-5619-6749-2, 9787561967492
Ausgabe: Softcover
Seitenzahl: 300
Versandgewicht: 870g
Format: ca. 210mm x 275mm
Sprache: Chinesisch [Kurzzeichen], teilweise mit englischen Anmerkungen
Verlag: Beijing Language and Culture University Press (北京语言文化大学出版社)
Easy Steps to Chinese - Teachers's Book 1 [2. Auflage]. Hauptsächlich mit chinesischen Anmerkungen versehen ist dieser Titel nur für Chinesischlehrer zu empfehlen.
Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen. Dies ist das Lehrerhandbuch zu Easy Steps to Chinese 2. Auflage. Es werden begleitende Materialien präsentiert sowie ein Großteil der Lösungen zum Textbook 1 und Workbook 1 der Serie. Es ist ein Leitfaden zur Veranschaulichung der Benutzung und es werden weitergehende Übungen präsentiert, die von den Lehrern zur Stärkung der Fähigkeiten bei Bedarf verwendet werden können.
Zu Beginn jeder Einheit werden die Lernziele und Kernpunkte aufgeführt, um Lehrkräften zu helfen, sich während der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung auf diese Punkte zu konzentrieren und die Lernziele der Einheit zu erreichen. Um den Lernerfolg der Schüler im Hinblick auf die Inhalte der Einheit sowie die zugehörigen Sprachkenntnisse und -fertigkeiten umfassend zu überprüfen, wurden Tests für Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben entwickelt. Diese Tests orientieren sich an den Formaten öffentlicher Chinesischprüfungen in verschiedenen Ländern und zielen darauf ab, die tatsächlichen Chinesischkenntnisse und die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler präzise zu erfassen.
Jedes Lehrerhandbuch enthält Audioaufnahmen der Hörtests. Lehrkräfte können den QR-Code auf der ersten Seite jedes Tests scannen, um auf die Audioaufnahmen zuzugreifen und den gesamten Test anschließend herunterzuladen und auszudrucken. Die Lehrkräfte können die Punktzahl für jede Frage und die Gesamtpunktzahl für den Test je nach Situation festlegen.
Über die Autorin: Ma Yamin ist aufgrund der Lehrbuchreihe Easy Steps to Chinese eine der bekanntesten Chinesischlehrerinnen weltweit und hat einen Master-Abschluss in Pädagogik von der Queen’s University in Kanada mit Schwerpunkt Curriculumsentwicklung und Unterricht. In ihrer über 30-jährigen Laufbahn als Lehrerin unterrichtete sie über zehn Jahre Englisch an weiterführenden Schulen und Universitäten in Shanghai, Hongkong und Kingston, Kanada, und über zwanzig Jahre Chinesisch an internationalen Schulen (Grund- und weiterführende Schulen) in Hongkong. Sie leitete über zwanzig Jahre lang die Chinesisch-Abteilung der Hong Kong Island Secondary School und unterrichtete dort IGCSE-, AS/A-Level- und IB Language B-Kurse.
Empfehlung der Redaktion: Eines der bekanntesten Chinesisch-Lehrwerke weltweit wurde überarbeitet und ist nun als 2. Auflage endlich erhältlich, empfohlen für Kinder und Jugendiche in weiterführenden Schulen (bei einem nicht chinesischen HIntergrund), wird es jedoch auch in vielen Sprachkursen weltweit eingesetzt, um die chinesische Sprache von Grund auf zu lernen, denn einer der großen Vorteile der Serie ist die große Anzahl an aufeinander aufbauenden Lehrmaterialien, die komplett aufeinander abgestimmt sind.
Easy Steps to Chinese (Zweite Auflage) orientiert sich an Vokabeln, Grammatik, Sprach- und Fertigkeitsanforderungen sowie Prüfungsformaten wichtiger Prüfungen weltweit und hilft Schülern so, in verschiedenen öffentlichen Tests hervorragende Leistungen zu erzielen.
Empfohlene Verwendung: In Verbindung mit Textbook 1 und Workbook 1 von Easy Steps to Chinese (Zweite Auflage) zu verwenden.
Diese Reihe hilft den Schülern dabei, eine solide Grundlage für Chinesisch in Bezug auf Zeichen, Wörter, Sätze und Grammatik durch natürliche und schrittweise Integration von Sprache, Themen und Kultur zu schaffen. Besonders hervorgehoben wird die gleichzeitige Entwicklung der Grundfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Das ultimative Ziel ist es, den Schülern zu helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten auf Chinesisch in realen Situationen zu entwickeln und ihre Standpunkte angemessen, präzise, logisch und kohärent auszudrücken.
Die Reihe besteht aus sieben Büchern in drei Phasen:
Stufe 1 (Bücher 1, 2, 3): Der Schwerpunkt dieser Stufe liegt auf der Schaffung einer soliden Grundlage durch das Erlernen von Pinyin, Zeichen, Vokabeln und Grammatik. Ziel ist es, den Schülern zu helfen, Interesse am Chinesischlernen zu wecken und Fähigkeiten im Umgang mit einfachem Chinesisch für die Kommunikation zu entwickeln.
Stufe 2 (Bücher 4 und 5): Der Schwerpunkt dieser Stufe liegt auf dem Erlernen von mehr Vokabeln und Grammatik, damit die Schüler die Sprache funktional verwenden können, wenn sie mit Menschen in realen Situationen kommunizieren.
Stufe 3 (Bücher 6 und 7): Der Schwerpunkt dieser Stufe liegt darauf, den Schülern authentische Materialien zur Verfügung zu stellen und ihnen zu helfen, Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Es wird davon ausgegangen, dass die Schüler zu gegebener Zeit ihre Standpunkte sowohl mündlich als auch schriftlich präzise, angemessen, logisch und kohärent auszudrücken lernen.
Easy Steps to Chinese - 2nd Edition - Teacher's Book 1
This book is designed to provide teaching preparation references for teachers using the Easy Steps to Chinese (2nd Edition) series of textbooks. Additionally, it offers answers to most exercises in the textbook and workbook. When guiding teachers on using the textbook and workbook for instruction, we have also provided supplementary materials for some exercises to enable teachers to strengthen practice when needed.
At the beginning of each unit, teaching objectives and key points are listed to help teachers grasp the focus during lesson planning and instruction, so as to achieve the unit’s teaching goals. To comprehensively test students’ mastery of unit content, relevant language knowledge, and language skills, we have designed quizzes for listening, speaking, reading, and writing. These unit quizzes refer to the question formats of public Chinese language examinations in various countries, striving to assess students’ authentic command of Chinese knowledge and communicative competence.
In the teaching process, if teachers do not have sufficient time to test students’ four skills after completing each unit, testing two of them is also a good approach. For example, teachers can prepare listening and writing tests after the first unit, and examine speaking and reading abilities after the second unit. In short, teachers can assess students’ comprehensive or individual skills as needed, while also evaluating teaching effectiveness.
Each volume of the Teacher’s Book provides audio recordings for listening quizzes. Teachers can scan the QR code on the first page of each unit quiz to obtain the listening audio for that unit, and download and print the unit quizzes for student use. Teachers can determine the score for each question and the total score of the unit quiz according to actual circumstances.
About the Author
Ms. Yamin Ma has an M.Ed. in Curriculum Design and Instruction from Queen’s University, Canada. She used to teach English at both secondary and university levels in Shanghai (China), Hong Kong (China) and Kingston (Canada) for over 10 years and has taught Chinese at primary and secondary levels in Hong Kong (China) for more than 20 years. Ms. Ma has been the Head of the Chinese Department in Island School (located in Hong Kong, China) for over two decades and has taught IGCSE, AS/A-Levels and IB Language B courses.
Editorial Review
Easy Steps to Chinese (2nd Edition) refers to the vocabulary and grammar syllabi, language and skill requirements, and examination formats of major international mainstream tests, assisting students in preparing for various public exams and achieving excellent results. The content design is meticulously structured in the following aspects:
Pinyin appears on top of characters at an early stage and is gradually removed as the students develop their Chinese profi-ciency. The teaching of pronunciation with corresponding exer-cises is designed systematically and scientifically.
The series stresses the importance of teaching basic strokes and compound strokes, stroke order, radicals and character structures. Character writing exercises are provided to reinforce the learning of characters.
In order for the students to better understand and more easily memorize the new words and phrases, an attempt has been made to ensure that only one character in each phrase is new, and only one meaning of this new character is given. For each lesson, new words and phrases are listed generally according to the order that they appear in the text; however, some phrases containing the same character are listed together for ease of learning.
Vocabulary expansion is made possible through a good under-standing of the meaning of each character in a phrase. Some of the words that appear in earlier stages are repeated and prac-ticed in later stages to reinforce and consolidate the learning.
Grammatical rules are explained in a simple manner, followed by practice exercises in contexts.
Themes are varied and relevant to students’ real life, and are carefully selected according to students’ age group, interest and level of Chinese in each stage.
Listening exercises are evenly spread out in each lesson. The listening script uses the same topic and vocabulary as in the lesson, while adding some new words that appropriately chal-lenge the students.
Speaking exercises take various forms that are interesting and relevant to students’ life so that the students are able to develop communication skills in real-life situations.
Reading materials cover a wide range of topics, such as daily life, humanities, arts, history, geography, new technology, en-vironmental protection, etc. The themes of reading are varied and the texts are authentic in nature.
Writing training starts at the outset and remains a focal point throughout the series. The students are expected to use different styles and apply what they have learned in the course to write appropriately, precisely, logically and coherently.
Suggestion
For use with Textbook 1 and Workbook 1 of Easy Steps to Chinese (2nd Edition)
轻松学中文(第二版)(英文版)教师用书1
本书旨在为使用《轻松学中文》(第二版)系列教材的教师提供备课参考,此外,还提供课本和练习册中大部分练习的答案。在指导教师运用课本和练习册教学时,我们还为一些练习配备了补充材料,以便教师在需要加强练习时使用。
在每个单元的开头,我们列出了教学目标和教学重点,以便教师在备课时及教学中能抓住重点,达到本单元的教学目标。为了全面测试学生对各个单元内容和相关语言知识、语言技能的掌握情况,我们设计了听力(Listening)、口语(Speaking)、阅读(Reading)和写作(Writing) 测验题。这些单元测验题参考了各国中文公开考试的考题形式,力求检测出学生真实的中文知识掌握情况和语言交际能力。
在教学过程中,如果教师在完成每个单元的教学后没有充足的时间测试学生的四项技能,那么,测试其中两项技能也是个好办法。比如,教师可以在第一单元结束后让学生做听力和写作试卷,而在第二单元结束后则考查学生的口语和阅读能力。总之,教师可以根据需要来测试学生的综合或单项能力,同时也可以达到检测教学效果的目的。
每册教师用书均提供听力测验的录音,教师可扫描每套单元测验题首页的二维码获取本单元的听力测验录音,并下载、打印本套单元测试题,供学生使用。教师可以根据实际情况来决定每题的分数及单元测验的总分。
作者简介
马亚敏,于加拿大女王大学(Queen’s University)获得教育硕士,主修课程设计及教学。在过去30余年的教育生涯中,她先后在中国上海、中国香港和加拿大金斯顿的中学和大学教授过十余年英语,并在中国香港的国际学校(小学和中学)教授过二十多年汉语。她在中国香港的港岛中学担任中文部主任二十余年,教授过IGCSE、AS/A-Levels和IB语言B课程。
编辑推荐
经典青少汉语教材《轻松学中文》,全新改版,重磅来袭!
《轻松学中文》(第二版)参考世界上各大主流考试的词汇和语法大纲、对语言和技能的要求以及考试形式,帮助学生应对各种公开考试并取得佳绩。内容设计在以下几个方面精心布局:
拼音在初级阶段伴随汉字一起出现,随着学生汉语水平的提高,拼音逐渐减少。语音学习和练习系统、科学。
汉字学习注重基本笔画和复合笔画、笔顺、偏旁部首及字形结构。相关的汉字书写练习帮助学生巩固所学的汉字。
生字每次只出现本课呈现的义项,新词语中尽量只出现一个生字,以求降低学生记忆词语的难度并帮助学生更好地理解生词。每课的生字、生词一般按其出现在课文中的先后顺序排列,但成组的、相关的词语会排列在一起,方便学生集中掌握。
词汇扩展是通过对汉字在不同词语中的意思的深刻理解而实现的。初级阶段出现的词语会在之后不同的情景、练习中多次复现、复练,以巩固学习效果。
语法以公式的形式出现,讲解简明直观,让学生通过模拟真实情景来理解和掌握。
主题根据学生不同的年龄段、兴趣爱好及语言水平进行遴选。主题广泛、有趣且贴近生活。
听力练习均匀分布在每一课中,采用本课的词语、跟课文相关的话题,并加入适量扩展词汇。
口语能力的培养采用多样、有趣的练习形式,力图让学生在真实的情景中培养、提高交际能力。
阅读材料题材丰富、原汁原味,内容涵盖日常生活、人文艺术、历史地理、新兴科技、环境保护等热门话题。
写作能力的培养贯穿整套教材。通过不同的文体,用精准、恰当的语言,进行有逻辑、有条理的表达,是写作训练的目标。
使用建议
配合《轻松学中文》(第二版)课本1、练习册1使用
Chinesischer Titel: 轻松学中文(第二版)(英文版)教师用书1
ISBN-10: 7-5619-6749-7, 7561967497
ISBN-13: 978-7-5619-6749-2, 9787561967492
Ausgabe: Softcover
Seitenzahl: 300
Versandgewicht: 870g
Format: ca. 210mm x 275mm
Sprache: Chinesisch [Kurzzeichen], teilweise mit englischen Anmerkungen
Verlag: Beijing Language and Culture University Press (北京语言文化大学出版社)
Easy Steps to Chinese - Teachers's Book 1 [2. Auflage]. Hauptsächlich mit chinesischen Anmerkungen versehen ist dieser Titel nur für Chinesischlehrer zu empfehlen.
Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen. Dies ist das Lehrerhandbuch zu Easy Steps to Chinese 2. Auflage. Es werden begleitende Materialien präsentiert sowie ein Großteil der Lösungen zum Textbook 1 und Workbook 1 der Serie. Es ist ein Leitfaden zur Veranschaulichung der Benutzung und es werden weitergehende Übungen präsentiert, die von den Lehrern zur Stärkung der Fähigkeiten bei Bedarf verwendet werden können.
Zu Beginn jeder Einheit werden die Lernziele und Kernpunkte aufgeführt, um Lehrkräften zu helfen, sich während der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung auf diese Punkte zu konzentrieren und die Lernziele der Einheit zu erreichen. Um den Lernerfolg der Schüler im Hinblick auf die Inhalte der Einheit sowie die zugehörigen Sprachkenntnisse und -fertigkeiten umfassend zu überprüfen, wurden Tests für Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben entwickelt. Diese Tests orientieren sich an den Formaten öffentlicher Chinesischprüfungen in verschiedenen Ländern und zielen darauf ab, die tatsächlichen Chinesischkenntnisse und die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler präzise zu erfassen.
Jedes Lehrerhandbuch enthält Audioaufnahmen der Hörtests. Lehrkräfte können den QR-Code auf der ersten Seite jedes Tests scannen, um auf die Audioaufnahmen zuzugreifen und den gesamten Test anschließend herunterzuladen und auszudrucken. Die Lehrkräfte können die Punktzahl für jede Frage und die Gesamtpunktzahl für den Test je nach Situation festlegen.
Über die Autorin: Ma Yamin ist aufgrund der Lehrbuchreihe Easy Steps to Chinese eine der bekanntesten Chinesischlehrerinnen weltweit und hat einen Master-Abschluss in Pädagogik von der Queen’s University in Kanada mit Schwerpunkt Curriculumsentwicklung und Unterricht. In ihrer über 30-jährigen Laufbahn als Lehrerin unterrichtete sie über zehn Jahre Englisch an weiterführenden Schulen und Universitäten in Shanghai, Hongkong und Kingston, Kanada, und über zwanzig Jahre Chinesisch an internationalen Schulen (Grund- und weiterführende Schulen) in Hongkong. Sie leitete über zwanzig Jahre lang die Chinesisch-Abteilung der Hong Kong Island Secondary School und unterrichtete dort IGCSE-, AS/A-Level- und IB Language B-Kurse.
Empfehlung der Redaktion: Eines der bekanntesten Chinesisch-Lehrwerke weltweit wurde überarbeitet und ist nun als 2. Auflage endlich erhältlich, empfohlen für Kinder und Jugendiche in weiterführenden Schulen (bei einem nicht chinesischen HIntergrund), wird es jedoch auch in vielen Sprachkursen weltweit eingesetzt, um die chinesische Sprache von Grund auf zu lernen, denn einer der großen Vorteile der Serie ist die große Anzahl an aufeinander aufbauenden Lehrmaterialien, die komplett aufeinander abgestimmt sind.
Easy Steps to Chinese (Zweite Auflage) orientiert sich an Vokabeln, Grammatik, Sprach- und Fertigkeitsanforderungen sowie Prüfungsformaten wichtiger Prüfungen weltweit und hilft Schülern so, in verschiedenen öffentlichen Tests hervorragende Leistungen zu erzielen.
Empfohlene Verwendung: In Verbindung mit Textbook 1 und Workbook 1 von Easy Steps to Chinese (Zweite Auflage) zu verwenden.
Diese Reihe hilft den Schülern dabei, eine solide Grundlage für Chinesisch in Bezug auf Zeichen, Wörter, Sätze und Grammatik durch natürliche und schrittweise Integration von Sprache, Themen und Kultur zu schaffen. Besonders hervorgehoben wird die gleichzeitige Entwicklung der Grundfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Das ultimative Ziel ist es, den Schülern zu helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten auf Chinesisch in realen Situationen zu entwickeln und ihre Standpunkte angemessen, präzise, logisch und kohärent auszudrücken.
Die Reihe besteht aus sieben Büchern in drei Phasen:
Stufe 1 (Bücher 1, 2, 3): Der Schwerpunkt dieser Stufe liegt auf der Schaffung einer soliden Grundlage durch das Erlernen von Pinyin, Zeichen, Vokabeln und Grammatik. Ziel ist es, den Schülern zu helfen, Interesse am Chinesischlernen zu wecken und Fähigkeiten im Umgang mit einfachem Chinesisch für die Kommunikation zu entwickeln.
Stufe 2 (Bücher 4 und 5): Der Schwerpunkt dieser Stufe liegt auf dem Erlernen von mehr Vokabeln und Grammatik, damit die Schüler die Sprache funktional verwenden können, wenn sie mit Menschen in realen Situationen kommunizieren.
Stufe 3 (Bücher 6 und 7): Der Schwerpunkt dieser Stufe liegt darauf, den Schülern authentische Materialien zur Verfügung zu stellen und ihnen zu helfen, Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Es wird davon ausgegangen, dass die Schüler zu gegebener Zeit ihre Standpunkte sowohl mündlich als auch schriftlich präzise, angemessen, logisch und kohärent auszudrücken lernen.
Easy Steps to Chinese - 2nd Edition - Teacher's Book 1
This book is designed to provide teaching preparation references for teachers using the Easy Steps to Chinese (2nd Edition) series of textbooks. Additionally, it offers answers to most exercises in the textbook and workbook. When guiding teachers on using the textbook and workbook for instruction, we have also provided supplementary materials for some exercises to enable teachers to strengthen practice when needed.
At the beginning of each unit, teaching objectives and key points are listed to help teachers grasp the focus during lesson planning and instruction, so as to achieve the unit’s teaching goals. To comprehensively test students’ mastery of unit content, relevant language knowledge, and language skills, we have designed quizzes for listening, speaking, reading, and writing. These unit quizzes refer to the question formats of public Chinese language examinations in various countries, striving to assess students’ authentic command of Chinese knowledge and communicative competence.
In the teaching process, if teachers do not have sufficient time to test students’ four skills after completing each unit, testing two of them is also a good approach. For example, teachers can prepare listening and writing tests after the first unit, and examine speaking and reading abilities after the second unit. In short, teachers can assess students’ comprehensive or individual skills as needed, while also evaluating teaching effectiveness.
Each volume of the Teacher’s Book provides audio recordings for listening quizzes. Teachers can scan the QR code on the first page of each unit quiz to obtain the listening audio for that unit, and download and print the unit quizzes for student use. Teachers can determine the score for each question and the total score of the unit quiz according to actual circumstances.
About the Author
Ms. Yamin Ma has an M.Ed. in Curriculum Design and Instruction from Queen’s University, Canada. She used to teach English at both secondary and university levels in Shanghai (China), Hong Kong (China) and Kingston (Canada) for over 10 years and has taught Chinese at primary and secondary levels in Hong Kong (China) for more than 20 years. Ms. Ma has been the Head of the Chinese Department in Island School (located in Hong Kong, China) for over two decades and has taught IGCSE, AS/A-Levels and IB Language B courses.
Editorial Review
Easy Steps to Chinese (2nd Edition) refers to the vocabulary and grammar syllabi, language and skill requirements, and examination formats of major international mainstream tests, assisting students in preparing for various public exams and achieving excellent results. The content design is meticulously structured in the following aspects:
Pinyin appears on top of characters at an early stage and is gradually removed as the students develop their Chinese profi-ciency. The teaching of pronunciation with corresponding exer-cises is designed systematically and scientifically.
The series stresses the importance of teaching basic strokes and compound strokes, stroke order, radicals and character structures. Character writing exercises are provided to reinforce the learning of characters.
In order for the students to better understand and more easily memorize the new words and phrases, an attempt has been made to ensure that only one character in each phrase is new, and only one meaning of this new character is given. For each lesson, new words and phrases are listed generally according to the order that they appear in the text; however, some phrases containing the same character are listed together for ease of learning.
Vocabulary expansion is made possible through a good under-standing of the meaning of each character in a phrase. Some of the words that appear in earlier stages are repeated and prac-ticed in later stages to reinforce and consolidate the learning.
Grammatical rules are explained in a simple manner, followed by practice exercises in contexts.
Themes are varied and relevant to students’ real life, and are carefully selected according to students’ age group, interest and level of Chinese in each stage.
Listening exercises are evenly spread out in each lesson. The listening script uses the same topic and vocabulary as in the lesson, while adding some new words that appropriately chal-lenge the students.
Speaking exercises take various forms that are interesting and relevant to students’ life so that the students are able to develop communication skills in real-life situations.
Reading materials cover a wide range of topics, such as daily life, humanities, arts, history, geography, new technology, en-vironmental protection, etc. The themes of reading are varied and the texts are authentic in nature.
Writing training starts at the outset and remains a focal point throughout the series. The students are expected to use different styles and apply what they have learned in the course to write appropriately, precisely, logically and coherently.
Suggestion
For use with Textbook 1 and Workbook 1 of Easy Steps to Chinese (2nd Edition)
轻松学中文(第二版)(英文版)教师用书1
本书旨在为使用《轻松学中文》(第二版)系列教材的教师提供备课参考,此外,还提供课本和练习册中大部分练习的答案。在指导教师运用课本和练习册教学时,我们还为一些练习配备了补充材料,以便教师在需要加强练习时使用。
在每个单元的开头,我们列出了教学目标和教学重点,以便教师在备课时及教学中能抓住重点,达到本单元的教学目标。为了全面测试学生对各个单元内容和相关语言知识、语言技能的掌握情况,我们设计了听力(Listening)、口语(Speaking)、阅读(Reading)和写作(Writing) 测验题。这些单元测验题参考了各国中文公开考试的考题形式,力求检测出学生真实的中文知识掌握情况和语言交际能力。
在教学过程中,如果教师在完成每个单元的教学后没有充足的时间测试学生的四项技能,那么,测试其中两项技能也是个好办法。比如,教师可以在第一单元结束后让学生做听力和写作试卷,而在第二单元结束后则考查学生的口语和阅读能力。总之,教师可以根据需要来测试学生的综合或单项能力,同时也可以达到检测教学效果的目的。
每册教师用书均提供听力测验的录音,教师可扫描每套单元测验题首页的二维码获取本单元的听力测验录音,并下载、打印本套单元测试题,供学生使用。教师可以根据实际情况来决定每题的分数及单元测验的总分。
作者简介
马亚敏,于加拿大女王大学(Queen’s University)获得教育硕士,主修课程设计及教学。在过去30余年的教育生涯中,她先后在中国上海、中国香港和加拿大金斯顿的中学和大学教授过十余年英语,并在中国香港的国际学校(小学和中学)教授过二十多年汉语。她在中国香港的港岛中学担任中文部主任二十余年,教授过IGCSE、AS/A-Levels和IB语言B课程。
编辑推荐
经典青少汉语教材《轻松学中文》,全新改版,重磅来袭!
《轻松学中文》(第二版)参考世界上各大主流考试的词汇和语法大纲、对语言和技能的要求以及考试形式,帮助学生应对各种公开考试并取得佳绩。内容设计在以下几个方面精心布局:
拼音在初级阶段伴随汉字一起出现,随着学生汉语水平的提高,拼音逐渐减少。语音学习和练习系统、科学。
汉字学习注重基本笔画和复合笔画、笔顺、偏旁部首及字形结构。相关的汉字书写练习帮助学生巩固所学的汉字。
生字每次只出现本课呈现的义项,新词语中尽量只出现一个生字,以求降低学生记忆词语的难度并帮助学生更好地理解生词。每课的生字、生词一般按其出现在课文中的先后顺序排列,但成组的、相关的词语会排列在一起,方便学生集中掌握。
词汇扩展是通过对汉字在不同词语中的意思的深刻理解而实现的。初级阶段出现的词语会在之后不同的情景、练习中多次复现、复练,以巩固学习效果。
语法以公式的形式出现,讲解简明直观,让学生通过模拟真实情景来理解和掌握。
主题根据学生不同的年龄段、兴趣爱好及语言水平进行遴选。主题广泛、有趣且贴近生活。
听力练习均匀分布在每一课中,采用本课的词语、跟课文相关的话题,并加入适量扩展词汇。
口语能力的培养采用多样、有趣的练习形式,力图让学生在真实的情景中培养、提高交际能力。
阅读材料题材丰富、原汁原味,内容涵盖日常生活、人文艺术、历史地理、新兴科技、环境保护等热门话题。
写作能力的培养贯穿整套教材。通过不同的文体,用精准、恰当的语言,进行有逻辑、有条理的表达,是写作训练的目标。
使用建议
配合《轻松学中文》(第二版)课本1、练习册1使用
Zu diesem Produkt empfehlen wir Ihnen:
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Workbook 4 [2. Auflage]. Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen.
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
17,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社 NEU
Easy Steps to Chinese - Textbook 6 [2. Auflage]. Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen.
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
39,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Textbook 3 [2. Auflage]. Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen.
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
27,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Workbook 3 [2. Auflage]. Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen.
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
17,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Textbook 4 [2. Auflage]. Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen.
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
27,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社 Easy Steps to Chinese - Exercise Book for Writing Chinese Characters and Essays [Band 1] [2. Auflage]. Benutzen Sie dieses Schreibübungsheft begleitend zu Band 1 von Easy Steps to Chinese [2nd Edition].
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
6,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Exercise Book for Writing Chinese Characters and Essays [Band 2] [2. Auflage]. Benutzen Sie dieses Schreibübungsheft begleitend zu Band 2 von Easy Steps to Chinese [2nd Edition].
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
6,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Exercise Book for Writing Chinese Characters and Essays [Band 3] [2. Auflage]. Benutzen Sie dieses Schreibübungsheft begleitend zu Band 3 von Easy Steps to Chinese [2nd Edition].
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
6,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Textbook 5 [2. Auflage]. Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen.
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
39,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Workbook 1 [2. Auflage]. Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen.
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
17,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Textbook 2 [2. Auflage]. Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen.
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
27,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
BLCU Press 北京语言文化大学出版社
Easy Steps to Chinese - Workbook 2 [2. Auflage]. Die 2. Auflage von Easy Steps to Chinese ist speziell für Schüler konzipiert, die Chinesisch als Zweit- und Fremdsprache lernen.
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)
17,99 EUR
Lieferzeit:
2-7 Tage(DE),3-21 Tage(Europa)