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Mängelexemplar - Wir Lernen Chinesisch Band 1 - Kursbuch [+2 CD]. ISBN: 7107191632, 7-107-19163-2, 9787107191633, 978-7-107-19163-3

Mängelexemplar - Wir Lernen Chinesisch Band 1 - Kursbuch [+2 CD]. ISBN: 7107191632, 7-107-19163-2, 9787107191633, 978-7-107-19163-3Mängelexemplar - Wir Lernen Chinesisch Band 1 - Kursbuch [+2 CD]. ISBN: 7107191632, 7-107-19163-2, 9787107191633, 978-7-107-19163-3Mängelexemplar - Wir Lernen Chinesisch Band 1 - Kursbuch [+2 CD]. ISBN: 7107191632, 7-107-19163-2, 9787107191633, 978-7-107-19163-3Mängelexemplar - Wir Lernen Chinesisch Band 1 - Kursbuch [+2 CD]. ISBN: 7107191632, 7-107-19163-2, 9787107191633, 978-7-107-19163-3Mängelexemplar - Wir Lernen Chinesisch Band 1 - Kursbuch [+2 CD]. ISBN: 7107191632, 7-107-19163-2, 9787107191633, 978-7-107-19163-3Mängelexemplar - Wir Lernen Chinesisch Band 1 - Kursbuch [+2 CD]. ISBN: 7107191632, 7-107-19163-2, 9787107191633, 978-7-107-19163-3
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Art.Nr.:
3399
EAN:
9787107191633
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Lieferumfang: Kursbuch + 2 CDs
ISBN-10: 7107191632, 7-107-19163-2,
ISBN-13: 9787107191633, 978-7-107-19163-3
Ausgabe: Softcover
Seitenzahl: 230 Seiten
Laufzeit Audio-CDs: 103 Minuten
Versandgewicht: 870g
Format: 213mm mal 281mm

Sprachen: Deutsch, Chinesisch [Kurzzeichen, Pinyin]

preisreduziertes Mängelexemplar: Eselsohren

Speziell auf die Bedürfnisse von Schülern der Klassen 9-12 entwickeltes Chinesisch-Anfänger-Lehrbuch mit deutschen Anmerkungen. Wir Lernen Chinesisch ist derart lebhaft und abwechslungsreich zusammengestellt, dass es nicht nur das Interesse von Schülern an der chinesischen Sprache und Schrift weckt. Total praxisbezogen werden Satzmuster und Grammatik in einer Reihenfolge vorgestellt, die die funktionale Nutzung erleichtert. Maßgeschneidert auf die Interessen der Zielgruppe wurden die Lektionsthemen sogar zum großen Teil durch eine repräsentative Umfrage unter Schülern ermittelt. Wir Lernen Chinesisch ist nicht nur funktional, pragmatisch und interessant, sondern zugleich systematisch aufgebaut, sprachwissenschaftlich auf dem neuesten Stand und akademisch korrekt.

Inhalt des Lehrbuchs:
Sprache und Pinyin
Während viele Chinesisch Anfänger-Lehrbücher sich zu Beginn sehr stark auf die phonetische Umschrift Pinyin konzentrieren und die Schriftzeichen Erlernung eher vernachlässigen, sind die chinesischen Schriftzeichen bei Wir Lernen Chinesisch von Beginn an ständige Begleiter und können direkt mitgelernt werden. Um die Motivation der Schüler zu erhalten, einen spielerischen Umgang mit der chinesischen Spracherlangung zu erzielen und einen höheren Grad des „Involvements“ zu erreichen, sind einige Teile – wie die Kapiteleinleitungen – weiterhin in der Hanyu Pinyin Umschrift gehalten. Dies ist in Anbetracht der Zielsetzung des Lehrbuchs (Erlernen des Chinesischen durch einen spielerischen, praxisbezogenen Umgang mit Sprache und Schrift, starke Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe von ca. 15-18 jährigen Jugendlichen – aber ohne Einschränkung der wissenschaftlichen Korrektheit) eine gelungene Umsetzung. Denn gerade für Anfänger ist das Erkennen, Lesen und Schreiben von chinesischen Schriftzeichen ein sehr mühsamer, lernintensiver Teil, der nicht selten zur Demotivierung führt. So liegt es im Ermessen des Lehrers von welchem Punkt an und inwieweit die Schriftzeichen mit einbezogen werden.

Besonders praktisch sind die zwei dem Buch beiliegenden Audio-CDs. Auf den CDs sind nicht nur die kompletten Lektionstexte in abgestimmter Lesegeschwindigkeit enthalten, sondern zudem werden die zahlreichen Sprech- und Hörübungen des Lehrbuches direkt mit einbezogen. Alle 36 Lektionen des Buches sind mit einer eigenen Sektion auf den CDs vertreten, so dass Sie die relevanten Abschnitte problemlos wieder auffinden können. Die Stimmen der Charaktere auf den CDs enstammen komplett chinesischen bzw. englischen Muttersprachlern und sind kristallklar.


Einführung
Vorangestellt ist dem Band eine Einführung in die chinesische Phonetik mit einer kurzen Übersicht über die im Chinesischen für Anfänger benutzen Buchstabenumschrift Hanyu Pinyin, den Tönen, Silben und den Tonunterschieden.


Übungen
Die Übungen bestehen u.a. aus chinesischen Liedern (die auf den CDs von chinesischen Kinderstimmen vorgesungen werden), Komplettierungsübungen, Klassenspielen, Erkennungsübungen, Leseübungen, Frage-Antwort-Spielen, Konversationsübungen und mehr.


Grammatik
Auf eine Unterweisung von monotonen grammatischen Regeln wird zugunsten der Praxisorientierung des Lehrwerks verzichtet. Stattdessen lernen die Schüler Satzmuster mit Anwendungsbeispielen.


Schrift
Die Schüler werden langsam und behutsam aber dennoch systematisch an die chinesische Schrift herangeführt. In den Kapiteln des Buches tauchen vielfältige Schreibübungen auf, die auch die Schriftzeichenerkennung fördern. Vergleichstafeln, die die Evolution der chinesischen Schrift von altertümlichen Varianten bis zur heute benutzen Kurzzeichenform gegenüberstellen wecken nicht nur das Interesse am Aufbau der Schriftzeichen, sie fördern zudem die Merkfähigkeit, da die altertümlichen Varianten der chinesischen Schrift (z.B. Orakelknocheninschriften oder Bronzegefäßinskriptionen) zumeist weniger abstrakt sind. Ausgehend von den Basisstrichen, als kleinster Einheit aus der ein Schriftzeichen besteht, wird die Struktur der Schriftzeichen langsam systematisch vertieft. Dabei lockern die vielen kleinen Übungen gezielt die Materie auf. Die Radikalstruktur wird bei neuen Vokabeln durch farbliche Markierung der Radikale im Schreibübungsteil gleich mit angegeben. (Radikale geben an zu welcher Klasse ein Schriftzeichen gehört, sie werden auch Klassenzeichen oder Wurzelelemente genannt. Anhand von Radikalen lassen sich Schriftzeichen auch in chinesischen Wörterbüchern finden, u.a. deshalb ist ein frühzeitiges Erlernen der Radikalstruktur sinnvoll und korrekt.)

Die Schreibreihenfolge der Schriftzeichen wird ebenso häufig mit angegeben. Die Schreibreihenfolge ist die allgemein korrekte Reihenfolge anhand derer einzelne Striche eines Schriftzeichens geschrieben werden sollten. Dazu gibt es eine handvoll Regeln, die nach und nach erlernt werden; die in den Schreibübungskästchen vorkommenden Schriftzeichen sind Beispiele zum Gebrauch dieser Regeln. Dadurch wird eine systematische Aneignung der Regeln der Strichreihenfolge möglichst spielerisch erreicht; werden diese Regeln beherrscht, fällt es den Schülern immer leichter neue Schriftzeichen intuitiv korrekt zu schreiben. Mit den Schreibübungskästchen wird sowohl der korrekte und systematische Erwerb der Regeln der Strichreihenfolge erreicht, als auch dienen sie zu Schreibübungen durch Nachzeichnen.

Die Komponenten der chinesischen Schrift werden durch Schautafeln veranschaulicht, die das ganze Schriftzeichen zeigen als auch die aufgespaltenen Einzelkomponenten. Dabei wird auch viel Wert auf einen Vergleich mit den altertümlichen Varianten der Schriftzeichenkomponenten gelegt.


Anhang
Im Anhang befinden sich Spiele, eine Vokabelliste und eine ausfaltbare Tabelle über alle möglichen Silben der chinesischen Sprache.

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