aolifo.de
aolifo.de

Viel Erfolg

Viel Erfolg ist eine Serie von Lehrbüchern zur Aneignung der chinesischen Umgangssprache, die speziell für deutschsprachige Chinesischlerner entwickelt wurde. Die Lehrbuchserie Viel Erfolg besteht aus:

  Viel Erfolg - Umgang im Alltagsleben (für Anfänger ohne Vorkenntnisse bzw. für Lerner, die bis zu 200 chinesische Vokabeln beherrschen);
  Viel Erfolg - Umgang im Geschäft (noch nicht erschienen - fortgeschrittene Anfänger, die etwa 1000 Vokabeln beherrschen);
  Viel Erfolg - Umgang während der Reise (noch nicht erschienen - fortgeschrittene Anfänger, die etwa 1000 Vokabeln beherrschen);
  Viel Erfolg - Umgang im Kulturleben (noch nicht erschienen - fortgeschrittene Anfänger, die etwa 1000 Vokabeln beherrschen).

Zweckmäßigkeit. Diese Serie von Lehrbüchern ist allgemein anwendbar auf Lernergruppen, die aus verschiedenen Lebenshintergründen kommen, deren Lernziele deshalb auch vielfältig sind. Sei es für das Alltagsleben oder für die Arbeit, sei es für eine Chinareise oder aus kulturellem Interesse an China, jeder Lerner kann unter verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten eine für ihn geeignete Möglichkeit auswählen (siehe unten "grundlegende Kombinationsmöglichkeiten").

Kürze. Die kürzesten und am meisten gebrauchten Satztypen und Ausdrucksformen der Umgangssprache wurden für Viel Erfolg ausgewählt, was den Lernenden von der Gedächtnisbelastung befreit, damit entspannt gelernt werden kann.

Allseitigkeit. Die Kombinations-Lehrbuchreihe Viel Erfolg enthält interessante Themen aus den Bereichen Alltagsleben, Wirtschaft und Handel, Reisen und Kultur, Lernen und Studieren. Für jedes Interesse gibt es ausführliche Lerninhalte. Der Lernende kann nach dem Basislehrbuch Viel Erfolg - Umgang im Alltagsleben das nächste Lehrbuch nach persönlichem individuellen Interessen wählen. Jedes Lehrbuch ist jedoch auch separat zu verwenden, Quereinsteiger können jederzeit eines der Lehrbücher der Lehrbuchreihe verwenden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (Umgang im Alltagsleben - ohne Vorkenntnisse, alle anderen Lehrbücher der Serie: Kenntnis von ca 1000 Vokabeln).

Interkulturelle Kommunikation. Das Thema interkulturelle Kommunikation ist eine Besonderheit der Lehrbuchserie Viel Erfolg. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der chinesischen und deutschen Kultur wurden genau analysiert und in die Lehrbücher integriert, damit die Lerner während der Sprachaneignung unterschiedliche kulturelle Phänomene und deren tiefe kulturelle Bedeutungen spüren, erfassen und verstehen. Interkulturelle Bereiche in den Lehrbüchern lösen Unklarheiten auf und verhelfen den Lernern dazu, erfolgreich interkulturell auf Chinesisch zu kommunizieren.

Grundlegende Kombinationsmöglichkeiten

Lernziel Kombinationsweise

Tätigkeit in Wirtschaft/Handel

Viel Erfolg Umgang im Alltagsleben +
Viel Erfolg Umgang im Geschäft

Chinareise

Viel Erfolg Umgang im Alltagsleben +
Viel Erfolg Umgang während der Reise

interkulturelle Kommunikation
Interesse an Kulturleben

Viel Erfolg Umgang im Alltagsleben +
Viel Erfolg Umgang im Kulturleben



Deutsch English